Nebenschauplätze

Datum

Als Youtuber und Streamer gibt es neben meinem Hauptjob immer spannende Aktivitäten, die meine Zeit in Anspruch nehmen. Langeweile ist für mich ein Fremdwort. In letzter Zeit habe ich beispielsweise intensiv an einem individuellen Overlay für meinen Stream gearbeitet. Dieses Overlay zeigt mir alle relevanten Informationen zum Netzteil und Signalgenerator an.

Ich lass euch hier mal mit ein paar Eindrücken daran teilhaben, wie das so etwas aussieht… Erst ein wenig Design, dann wieder umarbeiten etc. bis dann endlich das fertige Overlay da ist.

Programmiert hab ich im Übrigen alles mit der LabView Community Edition, da ich aus historischen Gründen schon extrem viel mit LV gemacht habe und es sich für so eine Anwendung einfach unendlich gut eignet!

Das Overlay kann jetzt:
  • Alle drei Kanäle des Netzteils anzeigen:
    • Pro Kanal aktuelle Spannung und Strom
    • Aktiviert/deaktiviert via LED
    • Strombegrenzungsmodus
  • Beide Kanäle des Signalgenerators anzeigen:
    • Signalform dynamisch darstellen
    • Duty-Cycle des Rechtecks darstellen
    • Frequenz und Peak-Peak-Spannung anzeigen
    • Aktiviert/deaktiviert via LED

Autor
Kategorien Twitch, Cooles