← Kapitel 6: Treppenhauslicht | ↑ Übersicht | Kapitel 8: Analoge Eingänge →

Kapitel 7: Übungsaufgabe Fußgängerampel

Für diese Aufgabe wird der Aufbau aus Kapitel 5 verwendet wie er am Ende beschrieben wird, also ohne den externen 10k-Ohm Widerstand.

Aufbau Fußgängerampel

Ziel dieser Übungsaufgabe ist eine simulierte Fußgängerampel:

  • Die Ampel ist standardmäßig grün
  • Wenn ein Fußgänger die Taste drückt wird die Ampel nach 2 Sekunden orange
  • Nach 2 weiteren Sekunden wird die Ampel für 4 Sekunden rot
  • Nach den 4 Sekunden leuchten rot und gelb für 2 Sekunden
  • Danach wird die Ampel wieder grün

Für die Lösung kann die Musterlösung von Kapitel 4 herangezogen werden.

Als Vergleich zur selbst erstellen Lösung kann man sich hier die Musterlösung ansehen.

Alle Aus- und Eingänge die wir bisher verwendet haben waren „digital“, das heißt sie kennen nur den Zustand 0 (LOW) und 1 (HIGH). Der Atmega328P verfügt aber neben diesen Digital-I/Os auch noch über analoge Eingänge.

Was das ist und was sie machen erfahren wir im nächsten Kapitel