↑ Übersicht | Kapitel 2: Ausgänge→

Kapitel 1: Arduino™

Was Arduino genau ist und wo es herkommt, kann man in Wikipedia nachlesen: Arduino in Wikipedia

Wir verwenden von diesem gesamten Projekt für dieses Howto nur die Arduino-IDE, also die Programmieroberfläche. Als Hardware (Mikrocontroller + das drum rum) kommt der Gscheiduino von eHaJo zum Einsatz.

Die Arduino-Software kann hier heruntergeladen werden: Downloadseite Arduino

Es gibt eine Installer-Version und eine simple Download-Version, die man nicht installieren muss. Wie auch immer, sobald man das Programm gestartet hat, kann man loslegen.

Damit der Gscheiduino ideal in Arduino verwendet werden kann, wird empfohlen, die Hardware über den Boardmanager hinzuzufügen:

hier klicken

Die Schritte, die wir vorhin gelernt haben, werden wie folgt durchgeführt:

Den Programmcode schreibt man in Arduino im markierten Fenster:

Programmierfenster

Als Programmiersprache kommt hier C bzw C++ zum Einsatz. Ein Mikrocontroller-Programm benötigt noch viel mehr als diese paar Zeilen die wir bereits sehen können. Das Drum-Herum wird uns aber verborgen, um die Programmierung möglichst einfach zu halten.

Damit der Programmcode in Maschinencode übersetzt wird, können wir oben auf den kleinen Haken klicken:

Jetzt wird der Code auf Fehler überprüft und übersetzt. Sollten wir etwas falsch gemacht haben, erhalten wir unten eine Fehlermeldung.

Das Programmieren des Mikrocontrollers funktioniert hier sehr einfach. Wir klicken dazu einfach auf den Button mit dem Pfeil.

Jetzt wird das Programm noch einmal übersetzt und danach in den Mikrocontroller programmiert. Bei Arduino erfolgt diese Programmierung über einen so genannten Bootloader. Das ist ein kleines Stück Programm, das bereits auf dem Mikrocontroller vorinstalliert ist und das Daten über die serielle Schnittstelle entgegennimmt.

Wie wir sehen, sind die Schritte nicht sonderlich kompliziert. Dies ist einer der Gründe, warum sich Arduino in den letzten Jahren so durchgesetzt hat. Zudem bietet die IDE noch eine Vielzahl an Beispielprogrammen, die den Einstieg noch einmal deutlich vereinfachen.

Sobald die Arduino-IDE einsatzbereit ist, legen wir auch schon mit der Reise in die Welt der Mikrocontroller los:

Wir beginnen ganz von vorne und lernen erst einmal, wie wir eine Leuchtdiode ansteuern können:

Kapitel 2: Ausgänge