Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
bauteile:led-polaritaet [2012/06/10 13:07] Hannes Jochriembauteile:led-polaritaet [2024/02/06 09:43] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== LED-Polarität ======
 +
 +
 Wo war nochmal schnell Anode und Kathode?  Wo war nochmal schnell Anode und Kathode? 
  
 Leider gibt es verschiedene LED-Typen auf dem Markt. Damit spiele ich jetzt gar nicht mal auf die Baugröße, Farbe, ... an sondern vielmehr auf die Markierung der Polarität.  Leider gibt es verschiedene LED-Typen auf dem Markt. Damit spiele ich jetzt gar nicht mal auf die Baugröße, Farbe, ... an sondern vielmehr auf die Markierung der Polarität. 
  
-Um dies aber dennoch zu verdeutlichen gibt es hier ein Bild von den zwei LED-Typen die eHaJo benutzt:+===== SMD-Leuchtdioden =====
  
 {{:bauteile:dioden.jpg?300|}} {{:bauteile:dioden.jpg?300|}}
  
   * Der linke Typ hat auf der Unterseite ein Dreieck das dem Schaltzeichen der Diode sehr ähnelt. Die Kathode ist also am Pad mit der Dreieckspitze.   * Der linke Typ hat auf der Unterseite ein Dreieck das dem Schaltzeichen der Diode sehr ähnelt. Die Kathode ist also am Pad mit der Dreieckspitze.
 +  * Der mittlere Typ hat ein T auf der Unterseite. Der Querbalken ist die Anode.
   * Der rechte Typ hat eine blanke Unterseite. Bei ihm wird die Kathode durch zwei kleine, grüne Punkte auf der Oberseite markiert.   * Der rechte Typ hat eine blanke Unterseite. Bei ihm wird die Kathode durch zwei kleine, grüne Punkte auf der Oberseite markiert.
 +
 +===== bedrahtete Leuchtdioden =====
 +<note tip>Minus zieht immer den Kürzeren! ((Zitat /cbx))</note>
 +
 +Das bedeutet, dass das kürzere Bein der LED der Minus-Pol ist.
 +
 +Sollten mal beide Beine abgezwickt sein, gibt es noch weitere Möglichkeiten:
 +  * Das Gehäuse einiger LEDs hat am Minus-Pol eine Abflachung
 +  * Im Innenleben der LED befindet sich ein metallisches Teil das aussieht wie eine //Wanne//, meistens ist das der Minus-Pol
 +
 +{{:bauteile:led-pol.png?200|LED Polarität}}
  
 <note tip>Im Zweifel kann mit einem Multimeter in der Stellung //Diodentest// die Polarität der LED ermittelt werden. Dazu einfach die Prüfspitzen an die Kontakte der LED halten. Wenn diese leuchtet ist an der schwarzen (GND, COMMON) Prüfspitze die Kathode.</note> <note tip>Im Zweifel kann mit einem Multimeter in der Stellung //Diodentest// die Polarität der LED ermittelt werden. Dazu einfach die Prüfspitzen an die Kontakte der LED halten. Wenn diese leuchtet ist an der schwarzen (GND, COMMON) Prüfspitze die Kathode.</note>
 +