Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Die Platine in einem Schraubstock oder Ähnlichem befestigen.

Eine Seite der SMD-Pads verzinnen. An diesen werden in den nächsten Schritten die Teile fixiert.

Die Widerstände mit 1k-Ohm anlöten.

Den 1µF-Kondensator anlöten.

Den 100nF-Kondensator anlöten.

Den 10k-Ohm Widerstand anlöten.

Die 68 Ohm Widerstände anlöten.

Den 2,2k-Ohm Widerstand anlöten.

Die 3,6V-Zenerdioden anlöten. Dabei auf die Polarität achten, der Strich (Kathode) zeigt zur Mitte der Platine.

Nun die zweite Seite aller Teile verlöten.

Beim Befestigen der Bauteile kann es passiert sein, dass die Teile in der Abkühlphase des Lots ein wenig bewegt wurden. Dadurch können kleine Risse im Lot entstehen (→ kalte Lötstelle) welche zu Kontaktproblemen führen können. Daher empfiehlt es sich, die erste Lötstelle noch einmal zu erhitzen.

Die Platine umdrehen.

Wieder eine Seite der SMD-Pads verzinnen. Beim Mikrocontroller einfach ein einzelnes Pad verzinnen, nicht die ganze Seite!

Die zwei 20pF-Kondensatoren verlöten.

Den Mikrocontroller fixieren. Dabei auf die Richtung achten. Pin 1 des Controllers wird mit der kleinen runden Kerbe markiert.

Alle Kontakte des Controllers verlöten.

Den Quarz anlöten.

Die zwei Leuchtdioden anlöten. Dabei wieder auf die Polarität achten! Die Kathoden zeigen nach außen, also in Richtung der Durchkontaktierungen. Die Kathode ist mit einem kleinen Pfeil auf der Unterseite der LED markiert. Die Spitze des Pfeils zeigt in Richtung der Kathode. (LED Polarität

Die zweite Seite der Bauteile verlöten, danach wieder die erste Seite kurz aufschmelzen.

Die Stecker auf die Platine stecken.

Die Platine umdrehen.

Alle Kontakte verlöten.

Der ISP-Stick mit Schrumpfschlauch.

Der ISP-Stick mit Gehäuse.