Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
artikel:atmega_u-howto:flashen_flip [2013/06/26 06:31] Hannes Jochriemartikel:atmega_u-howto:flashen_flip [2024/02/06 09:43] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Atmega*U2/4 mit FLIP programmieren ====== ====== Atmega*U2/4 mit FLIP programmieren ======
  
-FLIP (**FL**exible **I**n-system **P**rogrammer) ist ein kostenloses Tool von Atmel und kann [[http://www.atmel.com/tools/FLIP.aspx|unter diesem Link]] heruntergeladen werden.+FLIP (**FL**exible **I**n-system **P**rogrammer) ist ein kostenloses Tool von Atmel und kann [[https://www.microchip.com/developmenttools/ProductDetails/FLIP|unter diesem Link]] heruntergeladen werden.
  
 Die Screenshots wurden mit Version 3.4.7 für Windows gemacht. Die Screenshots wurden mit Version 3.4.7 für Windows gemacht.
Zeile 23: Zeile 23:
  
 <note tip>Sollte keine Verbindung möglich sein ist der Controller vielleicht nicht im Bootloader-Modus, hierzu folgende Hilfestellung: [[artikel:atmega_u-howto:go2bootloader|Atmega*U2 Chips in den Bootloader-Modus setzen]]</note> <note tip>Sollte keine Verbindung möglich sein ist der Controller vielleicht nicht im Bootloader-Modus, hierzu folgende Hilfestellung: [[artikel:atmega_u-howto:go2bootloader|Atmega*U2 Chips in den Bootloader-Modus setzen]]</note>
 +
 +====== ATmega*U2 mit AVR-Dude programmieren ======
 +''Ergänzung von MartinM''
 +
 +===== Windows =====
 +
 +Als Erstes ladet ihr euch euch AVRDUDE herunter und kopiert die dateien nach 
 +  C:\Windows\
 +
 +Als Nächstes könnt ihr mit 
 +  avrdude -c flip1 -p m32u2 -U flash:w:<DRIVE>:\Pfad\zu\deiner\INTEL.hex -P usb -v" 
 +den Mega*U2
 +programmieren wobei ihr "<DRIVE>" mit eurem Laufwerksbuchstaben und "Pfad\zu\deiner\INTEL.hex" mit dem Genauen Pfad zur einzuspielenden Datei ersetzt. Desweiteren solltet ihr den Richtigen Prozessor angeben, für den ATmega32u2 ist das m32u2.
 +Solltet ihr den Code öfter benötigen könnt ihr euch eine kleine "ATmega*u2-flip-flasher.bat" anlegen um so einiges zu automatisieren.
 +Den Treiber müsst ihr auch wie beim Atmel Tool installieren.
 +
 +===== GNU/LINUX =====
 +
 +Als Erstes installiert ihr euch, wenn noch nicht geschehen "AVRDUDE" mit folgenden Befehl 
 +
 +**UBUNTU/DEBIAN**: 
 +  sudo apt-get update && sudo apt-get install avrdude
 +**ARCH LINUX**: 
 +  pacman -Sy avrdude
 +  
 +Als Nächstes könnt ihr mit 
 +  avrdude -c flip1 -p m32u2 -U flash:w:/pfad/zu/deiner/intel.hex -P usb -v
 +
 +den Mega*U2 Programmieren, desweiteren solltet ihr die Angaben bei "WINDOWS" beachten um den Richtigen Controller zu verwenden.
 +
 +Unter Linux wird wie immer kein Zusätzlicher Treiber benötigt da //libusb// standardmäsig installiert ist. Sollte der Code öfters benötigt werden kann ein Shell-Script angelegt werden, nachfolgend ein Code beispiel.
 +
 +==== ATmega*U2-flip-flasher.sh ====
 +
 +<code bash>
 +#!/bin/sh
 +echo "ATmega*u2-flip-flasher.sh"
 +sleep 0.5s
 +echo "start flashing"
 +avrdude -c flip1 -p m32u2 -U flash:w:${1} -P usb -v
 +sleep 1s
 +echo "exiting"
 +exit</code>