Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Atmelstudio will Firmwareupgrade durchführen

Die aktuelle Version des aTeVaL-Boards wird mit einer Firmwareversion für Atmel-Studio 6.0 ausgeliefert da sich Atmel-Studio 6.1 noch nicht so sehr verbreitet hat. Sollte dennoch Version 6.1 verwendet werden wollen, erscheint ein Update-Fenster von Atmel.

Um dieses Fenster zu verhindern, muss folgende Firmware auf das aTeVaL-Board gespielt werden:

HEX-Datei mit der Firmware (Atmel Studio 6.1)

Dies funktioniert ganz einfach über den integrierten Bootloader:

http://dokuwiki.ehajo.de/artikel:ateval:firmware_update

Programmer-LED leuchtet nicht beim Programmieren

  • Ist der Lötjumper „SJ1“ neben der roten LED verlötet?
  • Ist die LED mit der richtigen Polarität eingelötet?

3,3V, funktioniert das?

Man kann das aTeVaL-Board theoretisch auch mit 3,3V betreiben und damit auch solche Controller programmieren. Dazu muss der Jumper von PWR entfernt werden. Danach einfach 3,3V auf den Lötpin unterhalb des Jumpers bzw. direkt auf den Jumperpin geben.

Kann man mit dem aTeVaL-Board auch TPI oder PDI Targets programmieren?

Ja, kann man. Allerdings nicht direkt über die ISP-Stecker, sondern über separate Pins, die natürlich auf die Lötpins geführt wurden. Die Beschaltung ist identisch mit der des Atmega32U2-Breakout-Boards: http://dokuwiki.ehajo.de/artikel:atmega_u-howto:avrisp-mkii#isp