aTeVaL-FAQ

Die aktuelle Version funktioniert ohne Umschaltung zwischen der Modi. Daher blinkt die rote LED nur noch einmal kurz beim Einstecken.

Changelog der Firmware

Ja, dafür kann auf der Unterseite des Boards ein LDO eingelötet werden. Der Jumper muss dann von +5V auf „LDO“ gesteckt werden.

Seit Version 1.1 der Platine sind die enstprechenden Pins auch auf 6-polige Wannenstecker geführt. Es müssen lediglich auf der Unterseite die 120Ω-Widerstände (0805) an die entsprechenen Pads gelötet werden.

Wenn die gezeigte Fehlermeldung erscheint, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine zu hohe Programmierfrequenz eingestellt wurde. Die maximale ISP-Clock darf 1/4 des Zielprozessors nicht überschreiten.

Taucht der Fehler trotz richtiger ISP-Clock auf, kann ein Firmwareupdate helfen: Firmware aTeVaL

Dieser Fehler kann mit einem Firmwareupdate behoben werden: Firmware aTeVaL

Eventuell ist der SJ1 („RESET“) Lötjumper verlötet, siehe: RESET-Lötjumper

Das ist ein gelegentlich auftretendes Problem, das Atmel Studio 6.2 zu verdanken ist. Bisher gab es seitens Atmel keine Problemlösung dazu, daher empfehlen wir bei auftreten dieses Problems einen Downgrade auf Atmel Studio 6.0.

In diesem Fall wurde der Prozessor vermutlich unabsichtlich (drücken der kleinen Taste neben USB) in den Reset geschickt und per Atmelstudio eine Firmware über den 32u2 kopiert anstatt auf den Zielprozessor. Um das Board wieder in Gang zu bringen, muss die Firmware entweder über FLIP oder über Atmelstudio neu aufgespielt werden: