Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
artikel:ateval:arduino:startseite [2014/03/17 19:44] Hannes Jochriemartikel:ateval:arduino:startseite [2014/09/14 11:01] Hannes Jochriem
Zeile 10: Zeile 10:
  
 Warum sollte man das aTeVaL-Board verwenden und nicht lieber einen Arduino mit Shields? Ganz einfach: man ist flexibler und hat deutlich mehr Freiheiten! Warum sollte man das aTeVaL-Board verwenden und nicht lieber einen Arduino mit Shields? Ganz einfach: man ist flexibler und hat deutlich mehr Freiheiten!
 +
 +Man ist nämlich nicht an das Arduino-Board gebunden und kann daher alle Pins des Mikrocontrollers verwenden. Über dies hinaus kann man auch einen beliebigen Controller verwenden, sei es ein Attiny für <1€ oder ein großer AVR. Dieser Controller muss dann auch nicht bis an Ende seiner Zeit ans aTeVaL-Board gebunden sein! Sobald das Programm wie erwartet läuft, kann man den Controller zum Beispiel auf eine Lochrasterplatine packen und das aTeVaL-Board für die nächsten Experimente verwenden. Wer will denn auch schon für jedes seiner Projekte ein teures Arduino-Board verbauen?
  
 Um für diese Freiheiten aber nicht zu hart kämpfen zu müssen, kann die gewohnte Arduino-Umgebung verwendet werden. Wie das funktioniert, erfährt man in den folgenden Kapiteln. Um für diese Freiheiten aber nicht zu hart kämpfen zu müssen, kann die gewohnte Arduino-Umgebung verwendet werden. Wie das funktioniert, erfährt man in den folgenden Kapiteln.
 +
 +  - [[artikel:ateval:arduino:hardwareanf|Hardwareanforderungen]]
 +  - [[artikel:ateval:arduino:installation|Installation]]