Willkommen bei eHaJo

Herzlich willkommen auf der neuen Website! Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, den Onlineshop zu schließen. Das Youtube Video dazu findet ihr hier: Das Ende
Diese Entscheidung ermöglicht es mir, mich voll und ganz auf spannende Inhalte und Interaktionen über soziale Medien zu konzentrieren.

Ab sofort findest du mich vor allem auf YouTube, wo ich regelmäßig aufregende Videos teile, und auf Twitch, wo wir live mit dir interagieren. Schau vorbei und werde Teil unserer Community! Unter folgenden Links findest du alle Informationen:

                   

Auf der Homepage findest du immer wieder Neuigkeiten, Ankündigungen und interessante Informationen. Ich freue mich dich hier begrüßen zu dürfen!


Datum

Als Youtuber und Streamer gibt es neben meinem Hauptjob immer spannende Aktivitäten, die meine Zeit in Anspruch nehmen. Langeweile ist für mich ein Fremdwort. In letzter Zeit habe ich beispielsweise intensiv an einem individuellen Overlay für meinen Stream gearbeitet. Dieses Overlay zeigt mir alle relevanten Informationen zum Netzteil und Signalgenerator an.

Ich lass euch hier mal mit ein paar Eindrücken daran teilhaben, wie das so etwas aussieht… Erst ein wenig Design, dann wieder umarbeiten etc. bis dann endlich das fertige Overlay da ist.

Programmiert hab ich im Übrigen alles mit der LabView Community Edition, da ich aus historischen Gründen schon extrem viel mit LV gemacht habe und es sich für so eine Anwendung einfach unendlich gut eignet!

Das Overlay kann jetzt:
  • Alle drei Kanäle des Netzteils anzeigen:
    • Pro Kanal aktuelle Spannung und Strom
    • Aktiviert/deaktiviert via LED
    • Strombegrenzungsmodus
  • Beide Kanäle des Signalgenerators anzeigen:
    • Signalform dynamisch darstellen
    • Duty-Cycle des Rechtecks darstellen
    • Frequenz und Peak-Peak-Spannung anzeigen
    • Aktiviert/deaktiviert via LED

Autor
Kategorien Twitch, Cooles

Datum

Am Samstag haben Maria und ich einen richtig langen Stream auf Twitch gesendet, in dem wir ein ganz wundervolles Set von Mouldking aufgebaut haben. Es soll eine Bar darstellen. Die Mauer in den vielen Grautönen war eine echte Herausforderung!
Wer uns auf Twitch folgen will, kann das gerne hier tun: Twitch

Das Set könnt ihr bei Amazon mit meinem Advertise-Link kaufen und uns so ohne Kosten für euch unterstützen:
Amazon

Hier ein paar Fotos vom Set:





Autor
Kategorien Twitch, Cooles

Datum

Im letzten Stream habe ich den Temperatursensor der Senseo Kaffeemaschine vermessen. Bisher war unklar, was dort genau verbaut wurde.

Die Temperatureinstellung habe ich mit dem Lötkolben vorgenommen, die Messung der Temperatur mit Hilfe des Kalibriertools von Hakko:

Videoausschnitt Temperatursensor

Einige Messpunkte haben dann ergeben, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen NTC-Widerstand mit einem Widerstand von 10k bei 20° handelt.

Die Widerstandswerte und Details finden sich auf Github

Autor
Kategorien Twitch

Datum

Willkommen auf der neuen eHaJo-Homepage! Nach dem Abschied vom Shop gibt es hier nun alle Informationen zu den aktuellen Projekten bei eHaJo.

Es lohnt sich, ab und zu vorbeizuschauen, denn der regelmäßige Höhepunkt ist der Mittwochs-Stream auf Twitch. Hier ist der Link zum Twitch-Stream, um bereits jetzt zu abonnieren: eHajo Twitch

Das Dokuwiki ist aktuell noch nicht erreichbar, wird aber hoffentlich bald wieder verfügbar sein!

Ich freue mich schon darauf, dich im Livestream oder auf YouTube zu begrüßen. Übrigens haben wir auch einen äußerst aktiven Discord-Server mit fast 1.000 Mitgliedern: Discord

Autor
Kategorien Ankündigungen